Guten Abend meine Damen und Herren,

zum Schluss möchte ich Ihnen die 7. Im Bunde vorstellen, die eigentlich hier die 1. unter uns Ausstellern ist.

 Gabriele von Lutzau, die Bildhauerin, die als ihr Ausdrucksmittel Holzskulpturen entwickelt. Es sind zum Teil sehr große und doch filigrane Figuren, die immer etwas von Luft und Leichtigkeit, gar Vogelflug haben, das Wächter- und das Vogelmotiv treten öfters auf und verweisen dabei auch auf die individuelle Biografie von Frau von Lutzau.

Wieso Holz? Nach eigenen Bekunden hat das Bearbeiten von Holz etwas Emotionales, die Künstlerin hält Zwiesprache mit dem Material, greift dabei die vorgefundene organische Form auf und interpretiert und deutet sie im Gestaltungsprozeß in Ihrem künstlerische Sinne um.

Dabei – wieder eine Überraschung – arbeitet Sie nicht etwa wie ein Bildschnitzer mit Messerchen und Beitel, nein, Ihr Lieblingswerkzeug ist hier die Kettensäge und offenes Feuer.

Wenn Sie jetzt erwarten, dass es in Ihrem Atelier zugeht wie in einem Splatterfilm, liegen sie schon wieder falsch. Aus einer verbürgten Quelle kann ich berichten, dass Gabriele von Lutzau offenbar sehr behutsam und leise mit Ihrem Werkzeug umgeht.

Es ist eine sehr dezidierte Auseinandersetzung.

Sie sagt „Es gibt Künstler, die damit arbeiten, Ängste zu zeigen. Ich arbeite anders: Ich will den Ängsten Freiheit und Leichtigkeit entgegensetzen“. Schutzengel eben, wenn sie so wollen.“Das Besondere: in Nöten belassen sie einen nicht in trauernder Passivität, sonders sie schärfen die Zuversicht und den Selbstbehauptungswillen.

In Zusammenhang mit diesen Kunsträumen ist Frau von Lutzau nicht nur ausstellende Künstlerin, sie ist mindestens im gleichen Maße auch die Organisatorin und Kuratorin dieser Ausstellungsräume. Durch Ihre Überzeugungskraft bekam sie nicht nur die Räume zur Verfügung gestellt. Sie lädt auch in immer neuen Kombinationen ganz unterschiedliche Künstlerinnen und Künstler ein, mit auszustellen. Auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen möchte ich mich herzlich bedanken hier heute dabei sein zu dürfen.

Sollen sie weitere Fragen, speziell zu den ausgestellten Arbeiten haben, stehen wir Ihnen alle gern zur Verfügung.

 Und.. die Kunstwerke, die Ihnen besonders gut gefallen, können Sie natürlich sogar unter gewissen Umständen mit nach Hause nehmen.